Azubi-Interview

< Alle Beiträge

Zwischenstand nach dem ersten Ausbildungsjahr

Nele Krupka fühlt sich bei der HGW rundum wohl

„Ich bin sehr dankbar, den Beruf der Immobilienkauffrau erlernen zu können“, resümiert Nele Krupka ihr erstes Jahr bei der HGW. Als eine von drei Auszubildenden lernt sie derzeit unsere verschiedenen Abteilungen kennen und übernimmt ein eigenes Azubi-Projekt: die Einrichtung einer Musterwohnung im Lohofbogen.

Nele, was gefällt dir an deinem Azubi-Projekt besonders?

An der Einrichtung der Musterwohnung im Lohofbogen schätze ich vor allem, dass es sich um eine kreative Aufgabe handelt, der ich selbstständig nachgehen darf.

Was ist dir bei der Einrichtung der Musterwohnung wichtig?

Um der Wohnung Charme zu verleihen, setze ich auf eine moderne und komfortable Einrichtung. Ich finde es wichtig, dass sich die zukünftigen Mieter in der Musterwohnung wohlfühlen und sich vorstellen können, eine eigene Wohnung nach ihren Wünschen einzurichten.

Bist du beim Einrichten bereits auf Herausforderungen gestoßen?

Ja, ich habe mir zum Beispiel viele Gedanken über die Platzierung des Mobiliars gemacht, damit es zur Anordnung der Anschlüsse passt. Außerdem musste ich darauf achten, genug Stauraum einzuplanen. Zum Glück kann ich bei Fragen jederzeit auf meine Kolleginnen und Kollegen zugehen.

Wie gestaltet sich der schulische Teil deiner Ausbildung?

Der Berufsschulunterricht findet blockweise statt. Auf drei Wochen bei der HGW folgt in der Regel eine Woche Unterricht am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum.

Worauf freust du dich in den kommenden Monaten bei der HGW besonders?

Es macht mir großen Spaß, die einzelnen Abteilungen der HGW kennenzulernen und neue Aufgaben zu übernehmen. Darum freue ich mich zum Beispiel auf den baldigen Abteilungswechsel in die Mietenbuchhaltung.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns schon jetzt über Bewerbungen für 2022. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und dem letzten Zeugnis an bewerbungen@hgw-herne.de