wir stellen vor ›Schlüsseldienst Bouhjar‹ „Das Wohl unserer Kunden motiviert uns“ Von der Türöffnung bis zur Einbruchsprävention: Der Schlüsseldienst Bouhjar hilft bei vielen Anliegen rund um Schloss und Schlüssel. In einem Interview stellt sich der Partner aus unserem Netzwerk vor. Wie entstand die Zusammenarbeit mit der HGW? Sie entstand durch einen Mitarbeiter, den ich noch aus der Schul- zeit kannte. Als er mir von seinem Job erzählte, kam ich auf die Idee, mich und meine Dienstleistungen der HGW vorzustellen. Handwer- ker werden schließlich immer gebraucht. Über die Zusammenarbeit mit der HGW bin ich sehr glücklich. Wie sind Sie zu dem Beruf gekommen? Durch einen Freund, der selbst einen Schlüsseldienst betreibt. Dank ihm habe ich einen Einblick in die Branche bekommen und konnte sehen, wie vielseitig und spannend die Arbeit in diesem Bereich ist. Das Öffnen von Türen, das Verständnis für komplexe Schlösser und Sicherheitsmechanismen sowie das Lösen praktischer Probleme ha- ben mein Interesse geweckt. Mit welchen Anliegen kann man sich an Sie wenden? Man kann sich mit einer Vielzahl von Anliegen an uns wenden. Zum Beispiel für Türöffnungen, wenn Sie sich ausgesperrt haben oder der Schlüssel verloren gegangen ist. Aber wir fertigen auch Schlüssel an und wechseln oder reparieren Schlösser. Außerdem installieren wir Sicherheitstechnik, wie zum Beispiel moderne Schließanlagen. Ger- ne beraten wir Sie auch zur Einbruchsprävention, damit Ihr Zuhause oder Geschäft optimal gesichert ist. Stellen wir uns mal vor, ich habe mich ausgesperrt und rufe Sie an. Was passiert als Nächstes? Als Erstes stellen wir ein paar Fragen, damit wir die Situation besser einschätzen können. Zum Beispiel fragen wir nach Ihrer Adresse, der Art Ihrer Tür und ob ein Schlüssel verloren gegangen ist oder noch im Schloss steckt. Dann informieren wir Sie transparent über unsere Kosten und die ungefähre Anfahrtszeit. Sobald wir bei Ihnen sind, versuchen wir, die Tür so schonend und schadensfrei wie möglich zu öffnen. Wenn die Tür geöffnet ist, klären wir alles Weitere. Viele Menschen verstecken irgendwo einen Ersatzschlüssel, falls sie sich mal aussperren. Ist das eine gute Idee? Davon raten wir grundsätzlich ab. Ein versteckter Ersatzschlüssel ist für Einbrecher oft ein leichtes Ziel, da bekannte Verstecke wie unter der Fußmatte, im Blumentopf oder am Türrahmen schnell gefunden werden. Solche Verstecke bieten daher keine Sicherheit und ma- chen es Einbrechern sogar einfacher, Zugang zu Ihrem Zuhause zu bekommen. Wie kann man stattdessen vermeiden, sich un- freiwillig auszusperren? Gewöhnen Sie sich an, den Schlüssel immer an einem festen Ort zu platzieren oder ihn direkt in die Hand zu nehmen, bevor Sie die Tür schlie- ßen. Außerdem empfehlen wir, einen Ersatz- schlüssel bei einem vertrauenswürdigen Nach- barn oder Familienmitglied zu hinterlegen. Haben Sie sich selbst auch schon einmal aus- gesperrt? Oh ja! Und das auch nicht nur einmal. Zum Glück konnte ich mir selbst helfen. Welches Ereignis ist Ihnen bei Ihrer Arbeit als Schlüsseldienst besonders in Erinnerung ge- blieben? Besonders einprägsam war ein Einsatz, bei dem wir zu einer älteren Dame gerufen wurden. Sie hatte sich versehentlich ausgesperrt und ihr Herd lief noch. Sie war sehr aufgeregt und be- sorgt, da sie gerade dabei war, Essen zuzube- reiten. Wir sind sofort losgefahren und konnten die Tür schnell und schadensfrei öffnen. Ihre Er- leichterung und Dankbarkeit waren spürbar und es war schön, ihr in dieser Stresssituation schnell helfen zu können. Solche Momente, in denen unsere Arbeit direkte Auswirkungen auf das Wohl unserer Kunden hat, bleiben einem be- sonders in Erinnerung und motivieren uns, wei- terhin schnelle und zuverlässige Hilfe zu leisten. Vielen Dank für das Interview, Herr Bouhjar! 11